Beim diesjährigen DSV Skischulkonkress vom 15.-17.03.2024 trafen sich über 80 DSV Skischulen mit 150 Teilnehmern/ Skischulleitern aus ganz Deutschland zum gegenseitigen Austausch. Auf der Piste wurden durch das Bundeslehrteam qualitative und abwechslungsreiche Workshops angeboten. Diese reichten von Tourengehen/ Sicher abseits der Piste, über Snowboard Kindergarten bis hin zu Paraski und der perfekten Kurve, um nur einige zu nennen. Neben der Piste standen besonders die gegenseitige Vernetzung und der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Zudem wurde der neue Lehrplan vorgestellt und das wichtige Thema Nachhaltigkeit im Schneesport näher beleuchtet. 

Danke für die perfekte Organisation an den Deutschen Skiverband. 

433518614 18022553870039069 4272257361208604802 n

Am Faschingsdienstag war es soweit und unser mittlerweile traditionsreiches Actioncamp startete. Die jugendlichen Teilnehmer kamen voller Vorfreude im Kraichgauer Haus an und machten es sich direkt in den Zimmern gemütlich.

Am Abend stand eine gemütliche Kennenlern-Runde auf dem Programm, bevor es zum Abschluss des ersten Tages einen Film im XXL-Kinoformat gab.

Am nächsten Tag hieß es dann auch direkt – Ab auf die Piste! Im Skigebiet Riedbergerhorn- Grasgehren fanden wir beste Bedingungen vor. Abends stieg dann die große After-Faschingsparty, bei der alle ihre mitgebrachten Kostüme präsentieren konnten.

Und was wäre das Action Camp ohne unseren Cheat-Day? Richtig, nur 0815-Skikurs…Deshalb ging es am nächsten Tag nach dem Brunch ins Erlebnisbad Aquaria nach Oberstaufen. Um den Hunger nach dem Schwimmen zu stillen, gab es im Anschluss leckere Burger vom Grill. Den Abend verbrachten wir nochmals aktiv in Dornbirn in der dortigen Sprunghalle Highmatrausch.

Zum Abschluss ging es Freitags nochmals auf die Piste und zwar ins Top Skigebiet Mellau-Damüls, wo die erworbenen Kenntnisse vom ersten Skitag nochmals gefestigt werden konnten. Nach einem weiteren erlebnisreichen Tag, brachte uns unser Busfahrer wieder sicher nach Hause.

Ein großes Dankeschön geht an alle Übungsleiter, Betreuer, unser Küchenteam sowie die Firmen Schreinerei Pflüger und Hellwig Elektrotechnik für die tollen T-Shirts.

IMG 20240222 WA0119

Die närrischen Tage im Kraichgauer Haus im schönen Oberreute waren wieder ein tolles Erlebnis. Die Traditionsausfahrt für Familien an Fasching begeisterte wieder einmal Groß und Klein. 
 
Mit 70 Teilnehmern, inklusive den Ski- und Snowboardlehrern, waren sowohl unser Kraichgauer Haus als auch die umliegenden Beherbergungsbetriebe restlos ausgebucht.
 
Für die Skikurse ging es in diesem Jahr ins Skigebiet Grasgehren-Riedbergerhorn. Trotz des milden Wetters waren die Schneebedingungen im höchstgelegenen Skigebiet der Region optimal. Während die Eltern in Ruhe ihre Runden auf den Pisten drehten, übten die Kleinen im Skikurs fleißig das Kurven und Liftfahren.
 
An den Abenden im Kraichgauer Haus gab es neben einem Bastel- und Spieleabend für die Kids auch noch eine große Faschingsparty mit DJ Alert. Hier kamen dann auch die Eltern nicht zu kurz. Der neue Spa-Bereich mit Außensauna fand bei den Erwachsenen ebenfalls Anklang und lud zum Entspannen ein.
 
Rundum war es wieder eine gelungene Ausfahrt bei der den Teilnehmern, aber auch den Verantwortlichen, allen Übungsleitern und unserem Küchenteam ein großes Dankeschön gebührt.
 
IMG 20240222 WA0046

Vom 26.-28.01.2024 fand unser traditionelles Jugendwochenende statt. Unser Klassiker im Januar war wieder einmal restlos ausgebucht, und so fuhr der vollbesetzte Bus am Freitagabend mit knapp 40 Kindern und 12 Betreuern in unser Kraichgauer Haus im schönen Oberreute im Allgäu.

Samstags und sonntags ging es mit den Kindern ins Skigebiet Mellau-Damüls in Österreich. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis, es konnten alle Ski- und Snowboardfahrer zahlreiche neue Fähigkeiten lernen und auch gleich bei den unterschiedlichen Abfahrten anwenden. Neben unseren Ski- und Snowboardlehrern wurden sie dabei auch von drei Hospitanten aus dem Jugendteam betreut. 

Am Samstagabend spielten die Teilnehmer nach einem reichhaltigen Abendessen in Gruppen das beliebte Hüttenspiel, bei dem alle mit großem Eifer dabei waren.

Am zweiten Skitag starteten alle Kinder und Jugendlichen mit den neu erlernten Fähigkeiten vom Vortag in einen neuen Tag. Nach zahlreichen Abfahrten, einigen Pistenkilometern und unvergesslichen Eindrücken traten wir die Heimreise an.

Danke an alle, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben. Besonders an unser Küchenteam, alle Betreuer sowie unseren Busfahrer Mladen von der Firma Wöhrle. 

 

Gruppenbild1

Unsere restlos ausgebuchte Hüttengaudi, die vom 12.-14.01.2024 im Kraichgauer Haus im schönen Oberreute stattfand, war wieder mal ein voller Erfolg! Bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen konnten wir zwei tolle Pistentage im Skigebiet Mellau-Damüls verbringen. Spektakuläre Abfahrten, jede Menge Spaß und hilfreiche Übungseinheiten standen dabei auf dem Programm.

Bei der zünftigen Einkehr im Kraichgauer Haus, wurden wir wie immer kulinarisch von unserem SCK Küchenteam verwöhnt. Vielen Dank hierfür!

Als besonderes Schmakerl ging es Samstags, nach dem Abendessen, noch in den legendären Schwedenkeller in Weiler. Dort heizte Alex Weisert alias DJ Alert kräftig ein und sorgte für ausgelassene Stimmung bis in die Nacht hinein.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, das Orgateam und die Firma Wilk Reisen! Hier speziell an unseren Busfahrer Werner, der uns wie gewohnt sicher chauffierte.

24 01 14 15 08 59 0169

Unsere erste Ausfahrt im neuen Jahr, die Schneesafari, war wieder ein voller Erfolg. Das Kraichgauer Haus war restlos ausgebucht und auf die Familien wartete ein abwechslungsreiches Programm im Schnee. Die Kids lernten die ersten Schwünge auf der Piste oder verbesserten Ihr Fahrkönnen. Mit von der Partie waren dieses Mal, neben den DSV Übungsleitern unserer Skischule, auch einige junge angehende Skilehrer aus unserem Jugendteam. Top Bedingungen, jede Menge Spaß und Abwechslung in den Skigebieten Balderschwang, Hochhäderich und Mellau-Damüls waren also garantiert!

Abends ging es dann erneut hoch her…in unserem Kraichgauer Haus im schönen Oberreute. Beim Abendprogramm wurden spannende Hüttenturniere ausgetragen, gebastelt und Spiele gespielt. Auch die Eltern kamen derweil voll auf Ihre Kosten.

Danke an alle, die dabei waren: das Küchenteam, die Skilehrerer, alle Helfer und das Orgateam für die schönen Tage.

Am Wochenende geht es direkt weiter mit der ausgebuchten Hüttengaudi (Ü18) und zwei Wochen später mit dem ebenfalls ausgebuchten Jugendwochenende.

Wer noch in den Schnee möchte, fürs ActionCamp an Fasching (12-17) gibt es noch wenige Restplätze. Ebenso für unsere SKI, Party & WELLNESS Ausfahrt (Ü30).

 

Bei Sonne pur, besten Schneebedingungen und jeder Menge Spaß durften die Übungsleiter des Skiclub Kraichgau gemeinsam eine tolle Fortbildung im Stubaital genießen. Mit Unterstützung von drei Ausbildern des Skiverbandes Schwarzwald-Nord wurden auf den Ski und dem Snowboard die neuesten Technik- und Methodik-Tipps vermittelt. Die Ski- und Snowboardlehrer der qualifizierten DSV-Skischule sind somit bestens gerüstet für die zahlreichen Ausfahrten der kommenden Wintersaison. Wir freuen uns schon riesig auf die Tage im Schnee mit euch!

 

Mit 53 begeisterten Ski und Snowboardfahrern startete der Skiclub Kraichgau am vergangenen Freitag, 17.11 einmal wieder nach Sölden zum traditionellen Saison Opening. Frau Holle meinte es dieses Jahr gut mit uns. Das Söldner Skigebiet öffnete bereits eine Woche vor unserer Ankunft und wir durften somit zwei wunderschöne Skitage mit Neuschnee und Kaiserwetter im Skigebiet, sowie auch auf dem Gletscher genießen. In der Pension „Prantl“ wurden wir von der lieben Elfi jeden Morgen mit einem leckeren Frühstück verwöhnt, um dann mit voller Energie in den Skitag starten zu können. Neben den vielen gefahrenen Pistenkilometern, darf beim Skiclub Kraichgau aber natürlich auch das Après- Ski nicht zu kurz kommen. Am Samstagnachmittag sorgten wir deshalb in der Schirm- Bar im Dorf für ordentlich Stimmung. Der Skiclub Kraichgau bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht allen Schneesportlern eine schöne und schneereiche Ski- und Snowboardsaison.

 

 

Mit einem tollen Festbankett und 70 geladenen Gästen feierte der Skiclub Kraichgau seinen 50. Geburtstag. Im stilvoll geschmückten Kellergewölbe des Weingutes Lutz konnte der 1. Vorsitzende Andreas Stäble zahlreiche Gründungsmitglieder, die beiden ehemaligen Vorstände, Ehrengäste der Kommunen und Sportverbände sowie Übungsleiter des Vereins begrüßen.  

Mit energiegeladener Stimme und Live-Gesang eröffnete Laura Merz mit Begleitung ihres Partners an der Gitarre das bunte Rahmenprogramm. Im Anschluss folgten kurze Grußworte durch Alfred Woll, Bürgermeistervertreter der Stadt Oberderdingen, der im Gepäck einen Jubiläums-Scheck in Höhe von 500 Euro dabei hatte. Daraufhin dankte Ulrich Kaiser, Präsident des Skiverbandes Schwarzwald-Nord, dem Verein für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit, den hervorragenden Ausbildungsstand der DSV-Skischule sowie die erfolgreiche Jugendarbeit. Als Gastgeschenk überreichte er dem Verein die hohe Auszeichnung „Ehrenplakette in Gold“ des Deutschen Skiverbandes. Als letzter Redner dankte Michael Dannenmaier, stv. Vorsitzender des Sportkreises Karlsruhe, den Vereinsverantwortlichen für fünf Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsarbeit und die Unterstützung des Ehrenamtes. Er überreichte im Namen der Zugehörigkeit zum Dachverband des Badischen Sportbundes-Nord einen Scheck in Höhe von 200 Euro.

Nach einem weiteren Musikstück übernahmen die beiden ehemaligen 1. Vorsitzenden, Hans Gehrer und Volker Ihrig, das Mikrofon. Mit zahlreichen Anekdoten und humorvollen Erinnerungen wurde mit einem historischen Rückblick vor allem auf das Gründungsjahr 1973 bis zum Jahr 2000 eingegangen. Ein Höhepunkt war hier ein spontan und gekonnt vorgetragenes Liedstück, das souverän in einem Septett vorgetragen wurde.

Im Anschluss wurde in einer Uraufführung ein Kurzvideo vom Jubiläumskonzert im September mit der Band „Fäaschtbänkler“ veröffentlicht. An das Organisationsteam, das über viele Monate die Veranstaltung in der Freizeit plante, wurden zum Dank originale „Setlisten“ des Konzerts sowie Autogrammkarten übergeben. Im weiteren Programmverlauf erhielten das Hütten-Ehepaar Erika und Hans-Peter Fink, das seit nunmehr 22 Jahre die Hausverwaltung des Kraichgauer Hauses im Allgäu innehat, ebenfalls ein schönes Geschenk.

Nach leckeren kulinarischen Genüssen überraschte zum Abschluss die Jugendabteilung des Vereins, moderiert von Skischulleiter Alexander Weisert, mit einer Modenschau die anwesenden Gäste. Gekonnt präsentierten die jungen Models und angehenden Skilehrer auf dem Laufsteg insgesamt sechs historische Skianzüge des Vereins.

Zahlreiche Vereinsmitglieder besuchten am 10. November in den Räumen der Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen die Jahresversammlung des Skiclub Kraichgau.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Stäble erfolgte der Jahresbericht über die Aktivitäten des Vereins.

Trotz des schneearmen Winters konnten in der vergangenen Skisaison alle Maßnahmen durchgeführt werden. Das vereinseigene Kraichgauer Haus ist gut ausgelastet, hier wurden zahlreiche Renovierungsmaßnahmen im Außen- und Innenbereich auf den Weg gebracht. In Kürze wird eine Außensauna sowie ein schöner Ruheraum das Angebot vor Ort deutlich aufwerten. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten im Jubiläumsjahr waren die Planungen für das erfolgreiche Live-Konzert im September in der Aschingerhalle Oberderdingen.

Im Anschluss erläuterte der 2. Vorsitzende Thomas Diestl im Detail die Ertrags- und Finanzlage des Vereins. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, der von Manfred Buchta vorgetragen wurde, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

In der Folge präsentierten die Skischulleiter Alexander Weisert und Julia Peschina den Anwesenden die Maßnahmen der Skischule, des Jugendteams und gaben einen Ausblick auf die kommende Wintersaison. Vor Durchführung der Neuwahlen, bei denen Rafael Gehrer als Schriftführer neu gewählt wurde, erfolgte die Verabschiedung der Neufassungen der Vereins- und Jugendsatzung. Bei der Festlegung der Kassenprüfer für das folgende Wirtschaftsjahr wurden Renate Klein und Manfred Buchta einstimmig in ihrer Tätigkeit bestätigt.

 

Zum Seitenanfang