In diesem Jahr feiern wir bereits ein kleines Jubiläum. Zum 5. Mal starteten wir voller Vorfreude in unser Allgäu ACTION Camp. Die Jugendausfahrt war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Am 26.02.2020 startete der voll­ge­pack­te- und be­setz­te Bus der Firma Wöhrle in Rich­tung All­gäu. Bei strahlendem Sonnenschein hieß unsere erste Station NTC Funpark am Nebelhorn. Pünktlich zu unserer Ankunft fegte jedoch ein heftiger Schneeschauer samt Sturmböen über uns hinweg. Gott sei Dank war dies nur von kurzer Dauer, sodass wir nach einem stärkenden Vesper mit der Seilbahn zur Mittelstation Seealpe fahren konnten.

Oben angekommen blitze auch sofort die Sonne zwischen den Wolken hervor und wir konnten den Neuschnee in vollen Zügen genießen. Neben Snowbike und Zipfelbob, warteten die Guides noch mit Tubing Reifen auf uns. Viel Fun und Action waren also garantiert.

Nach einem ereignisreichen Mittag ging es dann weiter in unsere Kraichgauer Hütte nach Oberreute.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, stand erst einmal erkunden, kennenlernen und chillen auf dem Programm. Nach einem leckeren Abendessen haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen hieß es dann zum ersten Mal, mit den Skiern und dem Board, ab auf den Berg. Im nahegelegenen Skigebiet Ofterschwang stand der Spaß auf den Pisten des Allgäus im Vordergrund. In leis­tungs­ge­rech­ten Grup­pen ein­ge­teilt, konn­ten die Teil­neh­mer zu­sam­men mit ih­ren Snow­bo­ard- und Ski­leh­rern die Ber­ge un­si­cher ma­chen. Das alles bei besten Pisten- und Wetterbedingungen.

Den zweiten kompletten Skitag verbrachten wir samstags im Skigebiet Mellau-Damüls. Mit seinen unzähligen Pistenkilometern, einem großen Funpark und den hochalpinen Schneeverhältnissen ist dies immer ein absolutes Highlight für alle Schneefreaks.

Aber auch ne­ben dem Ski- und Snow­bo­ard­fah­ren gab es kei­ne Zeit für Lan­ge­wei­le. So ver­an­stal­ten wir neben einem Kinoabend auch wieder einen Bastel-Workshop. Dort konnten die Teilnehmer ihre original ACTION Camp Shirts noch etwas individualisieren. An dieser Stelle auch nochmals der Dank an die Sportfabrik in Bruchsal die uns hier wieder als Sponsor unterstützt hat.

Zum Abschluss startete Samstags Abends unsere legendäre Hüttenparty. Unter dem Motto „Fasching 2.0“ ließen es unsere kreativ verkleideten Teilnehmer so richtig krachen und DJ Alert brachte unsere Hütte zum Kochen.

Natürlich kamen unsere Wasserratten auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Zum rundum sorglos Paket gehörte natürlich auch der Besuch des Spaßbades Aquaria in Oberstaufen.

Weitere Highlights waren zudem unser leckerer Brunch, ein deftiges Camp BBQ bei strahlendem Sonnenschein und natürlich unsere nächtliche Pisten-Action. In diesem Jahr verbrachten wir unser Flutlicht Highlight an den Pisten der Thaler Höhe EG, dem ersten Genossenschafts-Skigebiet Deutschlands. An der Talstation gab es neben Musik, Fakeln und guter Laune, zudem noch leckeren Punsch.

Eine rundum gelungene Ausfahrt also, die bei den Kids in Erinnerung bleibt! Wir freuen uns alle schon auf die Fortsetzung in 2021.

An dieser Stelle möchte ich mich auch ausdrücklich bei al­len Teil­neh­mern, Hel­fern, dem Küchenteam, so­wie den Ski- und Snow­bo­ard­leh­rern be­dan­ken ohne die die­se ein­zig­ar­ti­ge Aus­fahrt nicht mög­lich wä­re.

Zum Seitenanfang