Die Skiausfahrt nach Zermatt im schweizerischen Wallis führte uns mit 32 Teilnehmern zum 36. Mal auf die sonnigen Pisten am Matterhorn. Hervorragend präparierte Pisten rund um Zermatt und dem angrenzenden italienischen Cervinia boten beste Wintersportbedingungen, auch das Wetter zeigte sich dabei von der besten Seite. Über 350 top gepflegte Pistenkilometer in der Region um Matterhorn, Gornergrat und Monte Rosa forderten die Kondition der Skifans.

Zahlreiche Talabfahrten und nahezu keine Wartezeiten an den Bergbahnen sorgten für Begeisterung, ein Highlight war eine der längsten Abfahrten der Alpen, von KleinMatterhorn ins italienische Valtournenche mit rund 20 km und 2500 Höhemetern. Mit der neuen Seilbahn wurde die Bergfahrt auf den fast 4000 m hohen Gipfel deutlich verbessert und die Fahrzeit stark verkürzt. Zahlreichen Hütten boten immer wieder Gelegenheit zur Rast und Erholung, und so manche Einkehr endete erst nach Sonnenuntergang. Am Abend wurde in den vielen Restaurants und Clubs bei toller Stimmung weiter gefeiert.

Die Gruppe war, wie in den Jahren zuvor, in neu renovierten Appartements im, nahe der Bergbahn gelegenen, Haus Paradies untergebracht und traf sich an einem Abend zum gemeinsamen Raclette-Essen und am Abreisetag zum Frühstück in einer Berghütte im Skigebiet. Bei diesen gemütlichen Treffpunkten wurden Erlebnisse ausgetauscht und bereits die Planungen für die Zermattfahrt im kommenden Jahr begonnen.

Der Transfer der Reisegruppe wurde zusammen mit Wöhrle-Reisen durchgeführt, unser verlässlicher Partner auf allen Ausfahrten. Der Termin für die nächste Tour ans Matterhorn im Frühjahr 2020 ist bereits reserviert, die Plätze sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen.

Jörg Gehrer

Zum Seitenanfang